Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

77 | Registrierkasse

KMW 19534

KMW 19534

Metall, Kunststoff, Gummi, Bakelit, National Registrierkassen Augsburg G. m. b. H., 1959
Zugang: 2017
Foto: R. Hellmeier, 2020

Die Eheleute Johannes und Agnes Kemper eröffneten 1955 in Wewelsburg ein Lebensmittelgeschäft, das sich nach einem Umzug ab September 1956 in der Waldsiedlung 1 befand. Dort versorgte es die umliegenden Ortsbereiche mit Nahrungsmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs, wie Schnürsenkel, Tabakwaren, Kerzen oder Schreibwaren.

Diese Registrierkasse wurde im April 1958 bestellt und im Februar 1959 geliefert. Sie wurde bis zur Schließung benutzt.

Seit den späten 1950er Jahren besaß der Laden einen der seltenen Telefonanschlüsse, der reichlich von den Nachbarn genutzt wurde.

Während Frau Kemper den Lebensmittelladen führte, bestand seit 1967 parallel ein von ihrem Mann betriebener Textilwarenladen, der 2001 ausbrannte und als Lottoannahmestelle wiedereröffnet wurde. Beide Geschäfte schlossen 2004.

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.