Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Creation of the Exhibition

Under the name of “Wewelsburg 1933 – 1945: Cult and Terror Site of the SS”, the first historical exhibition was inaugurated in 1982 in the former guard building, documenting the activities of the SS at Wewelsburg and the history of the local concentration camp. This was preceded by a conflictual public debate in the 1970s about how the location dealt with its SS-related past following decades of silence and repression.

The new concept and extension of the memorial planned since the turn of the millennium considered the visitors’ demands for more detailed information about the world view and ideology of the SS. The historic town of Wewelsburg, which for twelve years was deeply characterised by the criminal and exaggerated self-image of the Schutzstaffel and its inhuman ideological concepts, was to become the location for an exhibition that would comprehensively document the general development of the SS and simultaneously become a place of memorial for the victims of SS violence.

The new concept commenced in 2000 with the “Planning Workshop for a Culture of Remembrance” under the patronage of Paul Spiegel, then President of the Central Council of Jews in Germany. The scientific and interdisciplinary planning group for new design developed from this project in October 2003 under the direction of the former museum director Wulff E. Brebeck. In the summer of 2005, a scientific symposium on the topic of “Wewelsburg and the SS” was held at Wewelsburg Castle with international participation and a high level of response. In the same year the architectural practice Ikon from Hanover was commissioned with design of the new permanent exhibition, housed in the underground storeys of the former SS guard building. 

A scientific advisory board with renowned historians and experts from the museum and memorial sector supported the research activities and exhibition preparations.
The exhibition “Ideology and Terror of the SS” in the new Wewelsburg 1933 – 1945 Memorial Museum was developed with support from the European Union, memorial site funding from the Federal Commissioner for Culture and Media, the State of North Rhine-Westphalia and the Landschaftsverband Westfalen-Lippe. The facility was opened with a ceremonial event on 15 April 2010.

Download

Memorial Centre Wewelsburg

Other topics

This website uses session cookies. By continuing to use the website, you agree to their use. You can close this note by clicking on the button. Data privacy

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Entstehung und Eröffnung der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945

Unter dem Namen „Wewelsburg 1933 – 1945: Kult- und Terrorstätte der SS“ wurde 1982 die erste zeitgeschichtliche Ausstellung im ehemaligen Wachgebäude eröffnet, die die Tätigkeiten der SS in Wewelsburg und die Geschichte des hiesigen Konzentrationslagers dokumentierte. Vorausgegangen war eine konfliktreiche öffentliche Auseinandersetzung in den 1970er Jahren über den Umgang des Ortes mit seiner SS-Vergangenheit nach Jahrzehnten des Schweigens und Verdrängens.

Bei der seit der Jahrtausendwende geplanten Neukonzeption und Erweiterung der Gedenkstätte wurde den Forderungen der Besucher nach mehr Information über die Weltanschauung und Ideologie der SS Rechnung getragen. Der historische Ort Wewelsburg, der zwölf Jahre lang intensiv von dem verbrecherischen, überhöhten Selbstverständnis der Schutzstaffel und seinen menschenverachtenden ideologischen Vorstellungen geprägt wurde, sollte Standort für eine Ausstellung werden, die die Gesamtentwicklung der SS umfassend dokumentieren und gleichzeitig ein Gedenkort für die Opfer der SS-Gewalt sein sollte.

Am Beginn der Neukonzeption stand im Jahr 2000 die „Planungswerkstatt Erinnerungskultur“ unter Schirmherrschaft des damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel. Aus diesem Projekt entwickelte sich im Oktober 2003 die wissenschaftliche und interdisziplinäre Planungsgruppe zur Neukonzeption unter Leitung des damaligen Museumsleiters Wulff E. Brebeck. Im Sommer 2005 fand auf der Wewelsburg ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „Wewelsburg und die SS“ mit internationaler Beteiligung und großer Resonanz statt. Im gleichen Jahr wurde das Architekturbüro Ikon aus Hannover mit der Gestaltung der neuen Dauerausstellung beauftragt, die in den Untergeschossen des ehemaligen SS-Wachgebäudes untergebracht wurde. Ein wissenschaftlicher Beirat mit namhaften Historiker/innen und Expert/innen aus dem Museums- und Gedenkstättenbereich begleitete die Forschungen und Ausstellungsvorbereitungen.

Die Ausstellung „Ideologie und Terror der SS“ in der neuen Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 wurde mit Fördermitteln der Europäischen Union, der Gedenkstättenförderung des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe entwickelt. 

Mit einem feierlichen Festakt wurde die Einrichtung am 15. April 2010 eröffnet. Im Folgenden finden Sie alle Festreden des Eröffnungstages.

Download

Gedenkstätte Wewelsburg

Weitere Themen

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Erklärung zum Datenschutz