Zugang: 2012
Foto: Hellmeier u. Friedenberger, 2012
Dieses Exemplar von Hitlers Buch „Mein Kampf“ wurde dem Kreismuseum von einer älteren Einwohnerin Wewelsburgs übergeben.
Sie sagte, sie habe es am 1. April 1945 – nach dem Sprengversuch der SS und vor dem zerstörerischen zweiten Ausbruch eines Brandes – aus einem der Gästezimmer der SS im ersten Obergeschoss der Wewelsburg entnommen.
Es handelt sich offenbar um eine Geschenkausgabe, die außerhalb der regulären, nummerierten Auflagen gedruckt wurde.
Der weiße Ledereinband konnte anscheinend individuell gestaltet werden – in diesem Fall mit einer Buchdeckelbeschriftung in Frakturschrift. Es fehlt jedoch jeglicher Hinweis auf Heinrich Himmler, die „SS-Schule Haus Wewelsburg“, die „SS-Bibliothek Wewelsburg“ oder auf eine etwaige Bearbeitung durch den hauseigenen Buchbinder der SS, Wolfgang Kausch (1910–2002).
Kreismuseum Wewelsburg
Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland
Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular