Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

1 | Kastentruhe

KMW 1

KMW 1

Eichenholz, Metall, zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts
Zugang: vor dem 31. Dezember 1924
Foto: R. Hellmeier, 2020

Diese Truhe gehörte als Schenkung aus dem damaligen Kreis Büren zu den bereits vor Ende 1924 in das Museum gelangten Objekten. Sie weist ein für Truhen dieser Zeit im Münsterland und Ostwestfalen typisches Dekor in geometrischen Feldern auf.

Truhen waren vom Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert auf dem Land die wichtigsten Verwahrmöbel. Sie waren äußerst vielseitig verwendbar, dienten der Aufbewahrung von Kleidung, Bettwäsche und persönlichem Besitz. Sie konnten als Sitzmöbel oder für die Ablage von Gegenständen genutzt werden. Und sie boten einen weiteren großen Vorteil: In den Bauernhöfen mit vielen unter einem Dach lebenden Menschen waren sie eines der wenigen verschließbaren und damit privaten Möbelstücke.

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.