Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage verpflichten sich bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus mit Zivilcourage einzugreifen – in der Schule und in ihrem Umfeld.

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist mit über 3.000 beteiligten Schulen das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Es richtet sich an alle Schulmitglieder und bietet die Möglichkeit, das Klima an der eigenen Schule aktiv mit zu gestalten. Inhaltlich wendet sich das Projekt gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.
Der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist kein Preis für die bis dahin geleistete Arbeit. Er ist Selbstverpflichtung für die Gegenwart und für die Zukunft. Die inhaltliche Arbeit hört also nicht mit der Verleihung des Titels auf. Um den Titel zu erlangen, müssen mindestens 70% aller Menschen an der Schule folgender Selbstverpflichtung zustimmen:

  • Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  • Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Weiterhin sucht sich jede Schule eine Patin oder einen Paten. Diese Person soll die Schule auf ihrem Weg begleiten. Es können auch mehrere Personen ausgesucht werden. Die Paten setzen sich für die Anliegen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ein und können Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. Kunst, Politik, Medien, Sport und vieles mehr.

Selbstverständlich geht es bei Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage thematisch nicht nur um Rassismus. Alle Ideologien der Ungleichwertigkeit werden beleuchtet, z. B.: Antisemitismus, Antiziganismus, Flucht und Asyl, Genderfragen und Vielfalt, Homophobie, Islamismus, Klassismus, Muslimfeindlichkeit, Rechtsextremismus und natürlich auch Themen, die an den Schulen aktuell sind. Die Stärkung der demokratischen Schulkultur ist ebenfalls ein Anliegen.

Liste der Kooperationspartner-Schulen
aus dem Kreis Paderborn

In Vorbereitung

Regionalkoordination

Bei Fragen und Interesse gerne wenden an:

Dina Peppmöller M. A.
Telefon 02955 7622-30
PeppmoellerD@kreis-paderborn.de






Ein kleiner Einblick:

Ein Koffer auf Reisen

Eine Mitmach-Ausstellung auf Einladung der SoR-SmC Grund- und Förderschulen im Kreis Paderborn. Vom 28. Februar bis 30. März 2023 im Foyer des Kreishauses Paderborn.
Für weitere Infos bitte klicken!

Am 16. November ist Welttag der Toleranz.

Aus diesem Anlass haben sich Courage-Schulen des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Kreis Paderborn mit dem Thema beschäftigt. Mit ihren vielseitigen und kreativen Beiträgen haben sie den Grundstein gelegt, um anderen ihre Gedanken zum Thema näher zu bringen und zu zeigen, warum ihnen das Thema Toleranz am Herzen liegt!

Hier geht es zu den Beiträgen (bitte klicken)

Aktionstag 2020

Füreinander stark –
im bunten Alltag

Für dieses Motto haben sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Elisabethschule, der Kirchschule und des Grundschulverbundes Senne für einen Aktionstag im Rahmen des Projekts Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nach Abstimmung in jeder Schule entschieden.

Hier geht es zu den Beiträgen (bitte klicken)

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.