Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Der Hl. Meinolf von Böddeken. Zur Ikonographie eines westfälischen Heiligen.

10.08.2023

Referent: Prof. Dr. Hans-Walter Stork

Der heilige Meinolf von Böddeken (Ende 8. Jh. – 847) gehört zu den Heiligen, die im Bistum und Erzbistum Paderborn am längsten verehrt werden; er ist der erste Paderborner Landesheilige. Zumeist wird er in der christlichen Kunst als Diakon mit Palme und Buch dargestellt; ihn begleitet oft ein Hirsch mit Krone im Geweih, damit auf die Legende Meinolfs anspielend. Darstellungen des hl. Meinolf sind trotz der langen Verehrungsgeschichte dennoch recht selten.
Der Vortrag spürt den Darstellungen des Heiligen nach – im Siegel und in der Schatzkunst, in der Skulptur und der Plastik, bis zum sog. ‚kleinen Andachtsbild‘ in der graphischen Kunst. Der zeitliche Rahmen ist dabei weit gespannt: vom 12. bis zum 20. Jahrhundert.

Prof. Dr. Hans-Walter Stork ist Direktor der EAB Paderborn.

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.