Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Austausch und Vernetzung

20.03.2026

Austausch und Vernetzung

13. Bundesweite Gedenkstättenkonferenz in Hamburg

Auf der 13. Bundesweiten Gedenkstättenkonferenz in Hamburg beschäftigten sich mehr als 80 Akteurinnen und Akteure aus Gedenkstätten, Lernorten und Museen mit dem Thema „Gewaltgeschichten erinnern. Schnittstellen und Herausforderungen“.

Unsere Museumsleiterin Kirsten John-Stucke diskutierte gemeinsam mit Andrea Riedle (Stiftung Topographie des Terrors), Sven Riesel (Stiftung Sächsische Gedenkstätten) und Jörg Skriebeleit (KZ-Gedenkstätte Flossenbürg) über die hohe Relevanz der NS-Gedenkstätten für die heutige Gesellschaft und die Erwartungen, die an sie gestellt werden. Die Moderation übernahm Thomas Köcher (Landeszentrale für politische Bildung Bremen/Denkort Bunker Valentin).

Im Anschluss fand das Vernetzungstreffen „Geschichtskultur – Netzwerke, Wissenstransfer, Kooperationen“ statt. Dort kamen erstmals Praktikerinnen und Praktiker aus den bereichen NS-Verbrechen, Kolonialismus und SED-Diktatur zusammen und diskutierten über die Vielfalt der erinnerungskulturellen Landschaft in Deutschland.

Die bundesweiten Gedenkstättenkonferenzen finden jährlich zu erinnerungskulturellen Fachthemen statt und richten sich an Leitungen von Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Lernorten zur NS-Geschichte.

Foto: SHGL, Iris Groschek

Übergang 2

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.