Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wilhelm Schledorn – Unser Großvater

Geboren am 19. April 1894 in Holten, das heute zu Oberhausen gehört.
Gestorben am 9. Dezember 1941 in Wewelsburg, an Körperschwäche, lesen wir in der Todesbescheinigung.

Viel wissen wir nicht von ihm. Er war Soldat, das ist klar. Aber was war Wilhelm Schledorn für ein Mensch? Was ließ ihn straucheln, was warf ihn aus der Bahn?

Er hielt es nicht genau mit dem Gesetz, wurde immer mal wieder straffällig wegen kleinerer Delikte.
1928 heiratete er unsere Großmutter Anna Wulf. Ehemann und Vater war er nun, seine Söhne unsere Väter.

1936 klaut er ein Fahrrad, verkauft es für 35 RM. Dann beginnt das, was in Wewelsburg enden sollte.
Gerichtsgefängnis Paderborn, Zuchthaus Celle, Bescheinigung Moorfähigkeit, Strafgefangenenlager Esterwegen, Zuchthaus Münster, Börgermoor, Empfehlung Vorbeugehaft, Strafanstalt Lingen, Ende der Strafhaft – Beginn der vorbeugenden Haft, Polizeigefängnis Dortmund, Sachsenhausen, Häftlingsnummer 35604, Wewelsburg.
Er hat gestohlen und betrogen und war sicher zurecht im Gefängnis – doch dann wurde er getötet.
Seine Ehefrau wurde im Sommer 1941 durch die Gestapo Bielefeld verhaftet, kam im September 1942 in das KZ Ravensbrück und starb dort am 23. November 1943.

Ihre sieben Kinder, unsere Väter, Onkel und Tanten wurden auf Arbeitsstellen bei Bauern oder im Haushalt, Kinderheime, Großeltern und Adoptionseltern verteilt.
Nach dem traumatischen Verlust der Eltern und dem Überleben in der Kriegszeit war für alle in unterschiedlicher Weise das Ertragen der deutschen Nachkriegszeit mit Leugnen und erneuter Stigmatisierung verstörend und belastend.

Wir, Enkelinnen und Enkel von Wilhelm Schledorn und Anna Wulf, vergessen das Unrecht nicht. Zugleich sind wir froh über Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur, wie sie z. B. in Wewelsburg gefördert wird.
Und wir sind froh, dass wir es trotz allem geschafft haben, als Teil der Familie Schledorn, selbstbewusst und erfolgreich zusammenzugehören.


Vier von sieben Kindern (v. l. Theodor Schledorn mit damaliger Ehefrau Helga, Hans Schledorn, Ursula Richling, Werner Schledorn) Mitte der 1950er Jahre
Vier von sieben Kindern (v. l. Theodor Schledorn mit damaliger Ehefrau Helga, Hans Schledorn, Ursula Richling, Werner Schledorn) Mitte der 1950er Jahre
Sechs von 14 Enkelinnen und Enkeln (v. l. Ludger Schledorn, Anke Schulte, Uwe Schledorn, Volker Schledorn, Elke Janßen, Jörg Schledorn) Sommer 2019
Sechs von 14 Enkelinnen und Enkeln (v. l. Ludger Schledorn, Anke Schulte, Uwe Schledorn, Volker Schledorn, Elke Janßen, Jörg Schledorn) Sommer 2019
Wilhelm Schledorn als Soldat im ersten Weltkrieg
Wilhelm Schledorn als Soldat im ersten Weltkrieg
Wilhelm Schledorn bei seiner Hochzeit
Wilhelm Schledorn bei seiner Hochzeit
Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.