Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Häftlingsbaracke

Ehemalige Küchenbaracke des KZ-Niederhagen Foto: Kirsten John-Stucke, 2021 Kreismuseum Wewelsburg, Fotoarchiv

Als Objekt habe ich die Häftlingsbaracke neben dem Appellplatz ausgesucht. Es handelt sich um eines der wenigen noch erhaltenen Gebäude, die aus der KZ-Zeit stammen. Wir bauen dieses historische Gebäude zu einem Gedenkort aus und wollen es demnächst für die Besucherinnen und Besucher der Gedenkstätte zugänglich machen. Es ist ein sehr großes Objekt mit zahlreichen Bauspuren, die wir nach und nach in restauratorischer Feinarbeit freilegen. Alte Tapeten- und Farbschichten verweisen auf frühere Lebens- und Arbeitssituationen, die wir künftig vermitteln wollen.
Eigentlich wollte ich erst über meine Kontakte zu den Überlebenden erzählen, die ich seit 1992 durch die früheren Gedenkfeiern und Überlebendentreffen kennengelernt habe. Die Gespräche mit ihnen waren und sind für mich immer noch etwas ganz Besonderes. Die Beziehung zu den Überlebenden war meine Motivation, mich so intensiv in der Gedenkstätte zu engagieren. Durch das Ende der Zeitzeugenschaft erkenne ich nun aber auch einen Wandel in der Erinnerungskultur. Standen früher die Zeitzeugen mit ihren persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen im Mittelpunkt, so sind es jetzt mehr und mehr die baulichen Überreste der Schreckensorte. Erinnerungen brauchen einen Anker, um die Geschichten von damals erzählen zu können. Somit lege ich jetzt in der Baracke nach und nach „Erinnerungsfenster“ frei, um die Geschichten und die Erfahrungen ihrer Insassen und Bewohner zu erzählen.
Auf diese Weise erfülle ich das Vermächtnis, das uns die ehemaligen Häftlinge schon vor einigen Jahren mit auf den Weg gegeben haben und dem ich mich verpflichtet fühle: Wir sollen die historischen Orte erhalten, um die Erinnerung zu bewahren – in einer Welt, in der Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus keinen Platz haben sollen.

Kirsten John-Stucke, Museumsleiterin




Abbildung:
Ehemalige Küchenbaracke des KZ-Niederhagen
Foto: Kirsten John-Stucke, 2021
Kreismuseum Wewelsburg, Fotoarchiv

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.