Kreismuseum Wewelsburg, Inv.-Nr. 21602. (Nähere Informationen zum SS-Gruppenführertreffen im Juni 1941 finden Sie in der „Erinnerungs-und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945“, Raum 1.)
Dieses Foto zeigt einige Beteiligte während des SS-Gruppenführertreffens auf der Wewelsburg vom 12. bis 15. Juni 1941. Es ist das dritte bildliche Zeugnis von diesem für die Geschichte des SS-Projekts in Wewelsburg zentralen Ereignis und ist erst kürzlich bekannt geworden.
Das Kreismuseum erhielt es im Herbst 2022 aus Wewelsburger Privatbesitz. Auf der Rückseite ist mit Bleistift das Datum „13. Juni“ verzeichnet. Mit Sicherheit zu erkennen sind der einladende „Reichsführer SS“, Heinrich Himmler (mit Brille), der gastgebende „Burghauptmann“, SS-Gruppenführer Siegfried Taubert (mit Mütze), sowie der Dichter und SS-Oberführer Hanns Johst (in der Mitte). Hinter Johst befindet sich vermutlich der Chef der Ordnungspolizei, SS-Obergruppenführer Kurt Daluege. Bei dem tätschelnden Mann im linken Vordergrund könnte es sich um den Adjutanten Himmlers, SS-Obergruppenführer Karl Wolff, handeln. Bei den Zivilisten spricht Einiges dafür, dass es sich um Familienangehörige von Taubert handelt: um seine niederländische Frau Arnoldina (verdeckt), seine Tochter Ilse und deren Sohn. Ilse war die Ehefrau des nicht anwesenden „Reichsarztes SS“, Ernst-Robert Grawitz, der sich und seine Familie im April 1945 umbrachte.
Die Vitrine zum "Objekt des Quartals" befindet sich im Turmzimmer des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn.
Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland
Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular