30.01.2026
Moderierte Lesung am 28. Januar
Tief bewegt und berührt waren die Anwesenden im Burgsaal, als Gamze Kubaşik und Semiya Şimşek über ihre ermordeten Väter sprachen. Der Umgang mit den Familien nach der Ermordung von Mehmet Kubaşik und Enver Şimşek sorgte im Publikum für Unverständnis und Fassungslosigkeit.
Mit dem Buch „Unser Schmerz ist unsere Kraft“ erreichen die beiden nicht nur ein jugendliches Publikum, sondern schaffen es, allen einen sehr persönlichen Eindruck zu ermöglichen und aufzuklären. Sie machen sehr deutlich, warum kein Schlussstrich für sie und die Familien aller Getöteten möglich ist und was sie sich von Staat und Gesellschaft wünschen. Ihr Aufruf, die Namen der Getöteten nicht zu vergessen und solidarisch und gemeinsam gegen das Vergessen einzustehen, hat jeden im Raum erreicht.
Wir danken Gamze Kubaşik, Semiya Şimşek, Christine Werner und Ali Şirin ganz herzlich, dass sie diesen wichtigen Abend für uns möglich gemacht haben!
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes NRWeltoffen in Kooperation mit dem DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ und dem Verein „Gedenktag 2. April in Wewelsburg – Verein wider das Vergessen und für Demokratie e. V.“ statt.
Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland
Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular