16.05.2024
Sonderausstellung "70 Jahre Jugendfestwoche"
Seit 1954 gibt es die internationale Jugendbegegnung an der Wewelsburg. Alle zwei Jahre treffen sich jugendliche Tänzer und Musiker aus ganz Europa im Rahmen der Jugendfestwoche im Kreis Paderborn, um miteinander zu tanzen und zu musizieren. Im Mittelpunkt der Festwoche stehen die Völkerverständigung sowie das Bekenntnis zum Frieden und zur Toleranz untereinander. Mit der Sonderausstellung zeigt das Kreismuseum Wewelsburg im Jahr der 35. Jugendfestwoche das klangvolle und farbenprächtige Miteinander der mehreren hundert Jugendlichen aus vielen Nationen, das auf der Wewelsburg, auf Gut Böddeken und in der Paderborner Innenstadt erlebbar wird. „Ich freue mich daher sehr, wenn wir mit der Ausstellung in diesem Jahr zum Gelingen der 35. Jugendfestwoche beitragen können und vielen Besuchenden des Kreismuseums den besonderen Spirit der Jugendfestwoche näher bringen“, so Museumsleiterin Kirsten John-Stucke im Rahmen der Ausstellungseröffnung. „Die Jugendfestwoche hat sich zu einer modernen Jugendbegegnung entwickelt, die die europäische Verständigung vorgibt und in ihren Treffen auch wirklich lebt. Ich habe selten so viel Energie, Solidarität und Verbundenheit untereinander gespürt wie hier“, sagt Kirsten John-Stucke.
Die Sonderausstellung, in Kooperation mit der musischen Leitung der Internationalen Jugendfestwoche und Jugendamt des Kreises Paderborn entstanden, ist bis zum 18. August im Burgsaal der Wewelsburg ausgestellt, der Eintritt ist frei.
Die diesjährige Internationale Jugendfestwoche findet vom 26. Mai bis zum 1. Juni statt. Das komplette Programm auf www.festwoche.de!
Foto v.l.n.r.: Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „70 Jahre Jugendfestwoche“, Annette Mühlenhoff (Dezernentin), Landrat Christoph Rüther, Markus Smolin (musische Leitung), Günther Uhrmeister (Jugendamtsleiter), Museumsleiterin Kirsten John-Stucke, Alexandra Bröckling (musische Leitung) und Dietmar Kellerhoff (musische Leitung). (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)
Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland
Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular