Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Der Würde für immer beraubt?

Der Würde für immer beraubt?

Gedenkfeier für die Opfer der NS Gewalt in Wewelsburg am 2. April

Am Dienstag 2. April 2024 jährt sich zum 79. Mal die Befreiung des KZ Niederhagen.
Zur Gedenkfeier laden der der Verein "Gedenktag 2. April - Verein wider das Vergessen und für Demokratie" , die Stadt Büren und das Kreismuseum Wewelsburg ein.

Sie findet auf dem ehemaligen Appellplatz des Lagers an der Ahornstr. in Wewelsburg um 18 Uhr statt. In diesem Jahr wird auch ein Angehöriger eines ehemaligen Häftlings die weite Anreise aus der Ukraine zur Gedenkfeier antreten. Die Gedenkrede hält Herr Manfred Müller, ehemaliger Landrat des Kreises Paderborn.

Unter dem Motto „Der Würde für immer beraubt?“ wird die Gedenkfeier durch eine Schülergruppe der Franz-Stock-Realschule Hövelhof mitgestaltet. Musikalisch begleitet die Musikerin NaDu die Veranstaltung. Im Anschluss werden Schüler und Schule der Realschule im Burgsaal des Schlosses als „Botschafter Wider das Vergessen und für Demokratie“ geehrt.

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.