Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Förderverein überreicht wertvolles Emde-Glas

10.01.2024

Übergabe eines Wappenpokals für den Corveyer Fürstabt Philipp von Spiegel an das Kreismuseum Wewelsburg

Wappenpokal

Der Förderverein Kreismuseum Wewelsburg feierte gerade sein 40-jährige Bestehen. In dieser langen Zeit unterstützte der heute 120 Mitglieder zählende Förderverein das Kreismuseum Wewelsburg in finanzieller und ideeller Hinsicht. Seit 1983 flossen insgesamt rund 760.000 € in die Anschaffung von Exponaten und Einrichtungsgegenständen, um das Museum in Wewelsburg zu einem schillernden Highlight der Region auszustatten. Zuletzt wurden auch viele Veranstaltungen, die zahlreiche Besuchende ins Museum locken, unterstützt.

Das neueste Exponat konnte jetzt der Vorsitzende des Fördervereins Kreismuseum, Kreisdirektor a.D. Heinz Köhler, zusammen mit seinem Geschäftsführer Heinz-Josef Struckmeier an Landrat Christoph Rüther als Träger des Museums und die Chefin des Hauses, Museumsleiterin Kirsten John Stucke, überreichen. Der Förderverein hatte schon in der Vergangenheit zahlreiche wertvolle Gläser aus der Emde-Hütte in Brakel erwerben können. Diese Sammlung wurde jetzt um ein wertvolles Stück erweitert. Es handelt sich um einen gut erhaltenen Wappenpokal für den Corveyer Fürstabt Philipp von Spiegel mit dem Wappen des 1758 gewählten und 1759 inthronisierten Fürstabtes. Diesen ziert die Aufschrift „Vivat Philippus" und war seinerzeit ein Geschenk zum Herrschaftsantritt, um die Huld des neuen Fürsten zu erwerben. Ein vergleichbarer Pokal mit dem Wappen seines Vorgängers aus der Emde-Hütte befindet sich im Kunstgewerbemuseum Prag. Der überdurchschnittlich qualitätvolle Schliff und Schnitt belegt eine Entstehung in der Emde-Hütte, einer der damals führenden Kristallglashütten im Oberweserraum.

Das neue Glas soll in der wertvollen Glassammlung des Kreismuseums Wewelsburg einen angemessenen Platz finden.

Übergabe Wappenpokal

(v.r.n.l.:) Heinz-Josef Struckmeier und Heinz Köhler, Förderverein Kreismuseum Wewelsburg e. V. überreichen den Pokal an Landrat Christoph Rüther, Markus Moors (Leitung Forschung & Sammlung) und Museumsleiterin Kirsten John-Stucke.

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.