Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In

07.09.2023

Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In

Demokratiekonferenz 2023 des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ in Kooperation mit dem Landesprojekt blick* am 15. September um 18 Uhr, Stadtbibliothek, Am Rothoborn 1 in Paderborn

Unter dem Motto „Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In“ startet in diesem Jahr am 15. September in der Stadtbibliothek, Am Rothoborn 1 in Paderborn die Demokratiekonferenz des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ in Kooperation mit dem Landesprojekt blick* in die Coming Out Days.

Stadtrundgang und Ausstellung
Die Veranstalterinnen und Veranstalter laden alle Interessierten und Engagierten ein, am 15. September am Programm der Demokratiekonferenz teilzunehmen. Um 16.30 Uhr startet an der Stadtbibliothek ein Stadtrundgang mit Paderborns erster Travestiekünstlerin und Kulturnadelpreisträgerin Carsta, die die Teilnehmenden mitnimmt in ihre Heimat Paderborn. Im Anschluss beginnt um 18 Uhr das Abendprogramm mit der Ausstellung „SENLIMA - Leben über Grenzen hinweg: LSBTIQ*-Geflüchtete erzählen ihre Geschichte“. „Wir ermöglichen Begegnungen zwischen Menschen, möchten Vielfalt und Respekt in der Gesellschaft sichtbarer machen und weiter fördern,“ so Jana Hansjürgen vom Landesprojekt blick*.

Keine klassische Konferenz
„Wie feiern Vielfalt, feiern eine offene Gesellschaft ohne die steigenden Zahlen antiqueerer Haltungen unerwähnt zu lassen und freuen uns sehr, dass Landrat Christoph Rüther die Demokratiekonferenz eröffnen wird,“ so Victoria Evers vom DemokratieBüro „Vielfalt lieben“. Geplant ist außerdem ein Talk zwischen Paderborns stellvertretender Bürgermeisterin Sabine Kramm und dem Bürgermeister der Gemeinde Borchen, Uwe Gockel, als Vertreter der Gemeinde, die als erste sichtbar Teil der Respect!-Kampagne war.
Im Anschluss übernimmt Julia Ures im Rahmen des Projekts „Buntes Paderborn“ die Moderation in der Talkrunde rund um Heimat und innere Heimat, an der LSBTIQ* Personen (lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, queer) aus dem Kreis Paderborn teilnehmen. Daneben bleibt Zeit genug, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vielfalt kann feiern - und zwar richtig!
Ab 23 Uhr wird im Franz Ferdinand queerfriendly gefeiert: Das FEUCHT-Kollektiv organisiert eine Party mit unterschiedlichen Liveacts – natürlich auch hier unter dem Motto „Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In“. Dabei sein können alle ab 18 Jahren. „Wichtig war uns, queeren Künstlerinnen und Künstler eine Bühne zu geben und einen safe space für queere Menschen im Nachtleben zu haben. Mit dem FEUCHT-Kollektiv aus Paderborn haben wir ein Team mit einem tollen Konzept gewinnen können, die zuletzt ihre Awareness- und Partytauglichkeit auf der Asta-Ballroom-Stage beweisen konnten,“ freut sich Victoria Evers.

Coming Out Days 15.9. – 30.9.2023
Anlässlich des Coming-Out-Days, welcher jedes Jahr am 11. Oktober von LSBTIQ* Communities gefeiert wird, hat das Landesprojekt blick auch dieses Jahr die Coming-Out-Days 2023 organisiert. Mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren in den Kreisen, Städten und Gemeinden zwischen Paderborn und Hamm wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Eingeladen sind ganz unterschiedliche Zielgruppen – Kids, Jugendliche, Erwachsene, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren - zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten.
In Kooperation mit dem DemokratieBüro “Vielfalt lieben” finden beispielsweise am 23. September ein Tape-Art-Workshop im Multicult und in Kooperation mit der ADA Servicestelle Antidiskriminierung am 20. September im Black Sheep Musik und Talk statt.

Der Stadtrundgang beginnt und endet an der Stadtbibliothek Paderborn, Am Rothoborn 1, wo im Anschluss auch die Demokratiekonferenz unter der Moderation von Jana Hansjürgen und Victoria Evers stattfindet. Um Anmeldungen zur Stadtführung wird gebeten unter: info@vielfalt-lieben.de . Weitere Informationen zum Programm der Coming Out Days und zum Landesprojekt blick*sind auf Instagram und unter rosastrippe.de/blick zu finden.

Bei Fragen stehen Victoria Evers und Jana Hansjürgen zur Verfügung (info@vielfalt-lieben.de; 02955 7622-17). 

Zum DemokratieBüro des Kreises Paderborn, bitte klicken!

Bildunterzeile:
Foto: v.l.n.r.: Charlotte Kaiser, Jana Hansjürgen, Victoria Evers, Volker Kohlschmidt, Alexandra Lüüs, Dina Peppmöller.


Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.