Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Stellenausschreibung

05.05.2023

Bereichern Sie unser Team als Wissenschaftliche Volontärin/ Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d); Entgeltgruppe: 50% von EG 13 TVöD-V / Vollzeit / befristet auf 24 Monate / Beginn: 1.9.2023, Bewerbungsfrist: 26.5.2023

WER WIR SIND:
Bei der Kreisverwaltung Paderborn arbeiten derzeit rund 1400 Mitarbeitende in über 80 unterschiedlichen Berufen - damit gehören wir zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Kreismuseum Wewelsburg ist ein historisches Regionalmuseum mit zwei Abteilungen. Im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn werden Themeneinheiten zur Geschichte des Fürstbistums Paderborn bis zur Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts gezeigt. Die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 dokumentiert die Rolle der Wewelsburg im Nationalsozialismus und ist Gedenkstätte für die Opfer des KZ Niederhagen. Das Team besteht aus Historikerinnen und Historikern verschiedener Fachrichtungen, Bibliotheks-, Dokumentations- und Verwaltungsfachkräften sowie museumspädagogischen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Kreismuseum Wewelsburg ist national und international vielfältig vernetzt.
Ziel des Volontariats ist es, Wissenschaftler/innen museumsspezifische Kenntnisse zu vermitteln. Diese Ausbildung erfolgt im Rahmen der Richtlinien des Deutschen Museumsbundes.

WAS SIE BEI UNS BEWEGEN

  • Unter der Anleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen wirken Sie bei der wissenschaftlichen und didaktischen Weiterentwicklung der „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“ mit.
  • Sie übernehmen Projektaufgaben mit dem Schwerpunkt regionale Kulturgeschichte der Weimarer Republik.
  • Sie wirken an der Entwicklung einer zeitgemäßen Gesamtstrategie für das Kreismuseum Wewelsburg in den kommenden Jahrzehnten mit (Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert, neue zusätzliche Themenschwerpunkte, Sammlungs- und Gestaltungskonzeption, etc.).

WAS UNS ÜBERZEUGT

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom) in den Hauptfächern „Neuere und Neueste Geschichte“ (mit dem Schwerpunkt „Geschichte Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert“) oder Sozial- bzw. Politikwissenschaft.
  • Sie zeichnen sich durch Flexibilität sowie Eigeninitiative aus.
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit prägen Ihre Arbeitsweise. Gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse (wenn möglich auch Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen).
  • Sie sind sicher im Umgang mit den Office-Programmen (Word, Power-Point, Excel).

WAS SIE GEWINNEN

  • Strukturierte Einarbeitung: Gegenseitige Unterstützung und persönliches Engagement hat in unserem Team von Beginn an höchste Priorität!
  • Weiterentwicklung: Durch regelmäßige Feedbackgespräche und einem vielfältigen Fortbildungsangebot unterstützen wir Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Work-Life-Balance: Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten und bei Bedarf aus dem Homeoffice zu arbeiten. Bei einer 5-Tage- Woche stehen Ihnen 30 Tage Urlaub zur Verfügung
  • Moderne Arbeitsplatzgestaltung: Vor Ort steht Ihnen ein ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung. Außerdem erhalten Sie ein eigenes dienstliches Notebook (oder ähnliches mobiles Endgerät)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Passen wir zusammen?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 26.05.2023 über das Portal www.interamt.de!
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau John-Stucke Tel. 02955 7622 - 0, gern zur Verfügung.

Die Kreisverwaltung Paderborn verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Kommunalverwaltung wird auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gesetzt, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in der Verwaltung sicherzustellen. Menschen mit Migrationshintergrund sind besonders erwünscht. Unter Beachtung des Leistungsprinzips werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.