Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Einweihung Mahnmal in Dahl

09.05.2022

Einweihung Mahnmal in Dahl

Am 6. Mai 2022 wurde in Dahl eine Gedenkstele eingeweiht, die an das Schicksal zweier Menschen erinnert, die auf unterschiedliche Weise Opfer des nationalsozialistischen Terrors und nationalsozialistischer Verfolgung geworden sind.

An der Stelle dieses Mahnmals wurde der polnische Staatsbürger Piotr Piechocinski am 8. Januar 1942 öffentlich erhängt. Man hatte ihm vorgeworfen, als Zwangsarbeiter ein zu enges Verhältnis mit einer deutschen Frau gehabt zu haben. Bei dieser Frau handelt es sich um Elisabeth aus dem benachbarten Grundsteinheim. Sie wurde im Januar 1941 verhaftet und in der Folge in mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager eingewiesen. Sie überlebte unter anderem die Haft in den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück. Elisabeth starb 1971.

Über das Schicksal dieser beiden Menschen informiert das 2019 durch Erik Beck vom Kreismuseum Wewelsburg herausgegebene Buch „Lebensbrüche. Schicksale verfolgter Menschen des Paderborner Landes, 1933-1945“. Der darin erschienene Beitrag bot den Hintergrund für die Errichtung des Mahnmals am Schauplatz des Verbrechens von 1942. Das Mahnmal wurde initiiert durch den Heimat- und Kulturverein Dahl e.V. Erik Beck vom Kreismuseum Wewelsburg hielt anlässlich der feierlichen Einweihung einen Vortrag über die historischen Hintergründe der damaligen Verbrechen.

(Rechts im Bild: Marie-Luise Reinicke, Ortsvorsteherin von Dahl)

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.