Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Krieg in der Ukraine: Putins Mythos der „Entnazifizierung“ - Online Event der Arolsen Archives

Am Dienstag, den 29. März um 19 Uhr, sprechen Dr. Juliane Fürst und Dr. Henning Borggräfe über Putins Narrativ der „Entnazifizierung“.

Die „Entnazifizierung“ der Ukraine ist das Narrativ, das der russische Präsident Wladimir Putin nutzt, um den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu rechtfertigen. Doch warum setzt Putin die Ukraine mit dem Nazi-Regime gleich und spricht von einer sogenannten Befreiung der Menschen dort?

Dr. Juliane Fürst, Osteuropa-Historikerin und Leiterin der Abteilung „Kommunismus und Gesellschaft“ am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, und Dr. Henning Borggräfe, Leiter der Abteilung Forschung und Bildung der Arolsen Archives, sprechen während des Online Events über dieses Narrativ Putins und liefern den historischen Kontext zur aktuellen Situation.

https://arolsen-archives.org/events/krieg-in-der-ukraine-putins-mythos-der-entnazifizierung/

Zur Anmeldung bitte klicken!


Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.