Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land

Begleitband zur Sonderausstellung erschienen

Wir machen ein Fass auf

Seit dem Mittelalter brauen und trinken die Menschen im Paderborner Land Bier. Neben den  Klosterbrauereien, den Braustätten in Dorfkrügen oder den städtischen Braubetrieben gab es das Brauen für den Hausbedarf. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wird erstmals Bier in Paderborn erwähnt. Doch unter diesem Begriff verstand man noch lange eine Vielzahl vergorener Getränke auf Getreidebasis mit unterschiedlichen Gewürzzusätzen, bevor sich im späten Mittelalter das Hopfenbier durchsetzte.
Heute brauen nur noch vier Brauereien auf dem Gebiet des einstigen Hochstifts Paderborn das Getränk aus Gerstenmalz, Wasser, Hopfen und Hefe in größerem Maßstab.

Der Umgang mit Bier ist auch im Paderborner Land ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Dies zeigen unterschiedliche Trinkgefäße sowie die sich wandelnden Trinkgewohnheiten und Einstellungen zu
Bier als alkoholischem Getränk. Schließlich belegt die Rolle von Bier im Sprachschatz, unter Sammlern und in vielen weiteren Bereichen dessen hervorgehobenen kulturellen Rang.

Die Sonderausstellung war vom 1. Juni bis zum 2. September 2018 im Burgsaal der Wewelsburg zu sehen.

Reihe Historische Schriftenreihe des Kreismuseums Wewelsburg, Band 10
Herausgegeben im Auftrag des Kreises Paderborn von Kirsten John-Stucke
ISBN 978-3-00-060569-7 (erhältlich im Kreismuseum Wewelsburg, 6 €)

Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.