Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

5 Jahre Istanbul Konvention in Deutschland

Jahresprogramm - 5 Jahre Istanbul-Konvention

Auftaktveranstaltung
-5 Jahre Istanbul-Konvention in Deutschland

Donnerstag, 23. März 2023 von 17 bis 19 Uhr in der Begegnungsstätte in Lichtenau

Programm:

  • 16.30 Uhr Einlass - Come Together
  • 17.00 Uhr Begrüßung | Stellv. Landrätin Verena Haese und Bürgermeisterin Ute Dülfer
  • 17.15 Uhr Fachvortrag | Die Istanbul Konvention – Voraussetzungen und Herausforderungen, Martina Lörsch, Fachanwältin für Strafrecht und Migrationsrecht
  • 18.00 Uhr Fachvortrag - - Stop - das will ich nicht! Wege aus der Gewalt für Frauen, Cornelia Schmiegel, Diplom-Sozialarbeiterin SKF Paderborn, Frauenhaus Salzkotten
  • 18.30 Uhr Vorstellung des Jahresprogramms zum Schutz und zur Aufklärung über Gewalt - 5 Jahre Istanbul Konvention in Deutschland
  • im Anschluss Fragen/ Diskussion

Veranstaltungsort: Begegnungsstätte Lichtenau, Mühlenstr. 25, Lichtenau

#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

Donnerstag, 27. April 2023 - 19.30 Uhr | Kinoabend - Mein Körper, meine Rechte - in Odins Filmtheater in Bad Lippspringe

📽 Streaming – Angebot ab 28. April

Im Anschluss an den Kinoabend steht der Film „Mein Körper, Meine Rechte“ per Stream für vier Wochen für Schulen, Institutionen und alle Interessierten zur Verfügung.

Anmeldungen für das Streaming Angebot unterm.arens@salzkotten.de

Der Link zum Film wird nach der Anmeldung zugesendet.

Mittwoch, 10. Mai 2023 - 16.00 bis 18.00 Uhr | Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

  1. Wie gehe ich rücksichtsvoll mit den Gefühlen und Bedürfnissen von Kindern um? Wie spreche ich Konflikte kindgerecht an, um sie zu lösen?
  2. Wie achte ich auf die Bedürfnisse aller?
  3. Wie gehe ich mit Kritik um? 

Wir zeigen Ihnen, wie sie in Verbindung mit Kindern kommen. Dies zeigt uns
die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Trainerin: Julia Krüger, studierte Grundschullehrerin, Systemische Pädagogin,
Resilienz und Selbstbehauptungstrainerin für Kinder,
Gründerin der Beziehungswerkstatt Paderborn

Veranstaltung: 10. Mai 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Liboriusschule Salzkotten, Am Alten Hellweg 1, 33154 Salzkotten

Anmeldung: www.kreis-paderborn.de/jahresprogramm-gleichstellung


Kinderbetreuung:

Im Jugendbegegnungszentrum Salzkotten können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Während des VortragS im Kindertreff betreut werden. Das Jugendbegegnungszentrum ist fußläufig innerhalb von 10 Minuten (800m) erreichbar.
Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn die Kinderbetreuung genutzt werden soll.

Julia Krüger
#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

Mai bis September | Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen nach dem WenDo-Konzept

Ab Mai 2023 | Werbekampagne "Komm sicher nach Hause!"

Nachts oder am späten Abend alleine im Dunkeln nach Hause gehen – fast jede Frau war schon in der Situation, dass sie sich unwohl oder unsicher gefühlt hat. Viele Frauen haben Angst vor unangenehmen Begegnungen oder sogar vor Übergriffen oder Gewalt. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis Paderborn ist die Kampagne „Komm sicher nach Hause“ entwickelt worden. Mit der Kampagne soll Akzeptanz für Frauen, die in solchen
Situationen Ängste empfinden oder sich sogar bedroht fühlen, geschaffen werden
und gleichzeitig Prävention stattfinden.

Das subjektive Sicherheitsgefühl soll gestärkt werden. Helfen kann ein bewusst
geplanter Weg nach Hause entlang von gut beleuchteten oder belebten Straßen.
Die Umgebung sollte immer aufmerksam wahrgenommen werden und die Frauen
selbstbewusst sein – Selbstverteidigung beginnt im Kopf.

In gefährlichen Situationen sollten Licht, Lärm und Leute genutzt werden. Mit einer Taschenlampe gegen die Dunkelheit, mit einer Trillerpfeife für Lärm und lautem Schreien für Aufmerksamkeit und helfende Leute. Außerdem gibt es das Heimwegtelefon, eine deutschlandweite zentrale Rufnummer, bei der nachts der Weg nach Hause per Telefon begleitet werden kann.

Beginn: Ab Mai - Kampagne für mehr Aufmerksamkeit und Sensibilisierung

#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

Mittwoch, 27. September 2023 - 19.00 Uhr | Themenabend - Wege aus der Brüllfalle - Vortrag von Wilfried Brüning

Also, Kinder haben ist ja schön, aber erziehen macht keinen Spaß, mir jedenfalls nicht, das habe ich mir einfacher vorgestellt…viel harmonischer, mit wenig Stress - aber nicht so. Ich habe immer gedacht, wenn ich meinen Kindern liebevoll und verständnisvoll begegne, dann werden sie mir ebenso liebevoll und verständnisvoll begegnen…aber davon kann überhaupt keine Rede sein. Wissen Sie, ich bin den ganzen Tag für sie da, aber wenn ich dann mal mit einer klitzekleinen Bitte an sie herantrete, verwandeln sie sich in Monster.“ (Originalzitat eines frustrierten Vaters)

An diesem Themenabend dreht sich alles um den ganz normalen „Wahnsinn“, den Eltern jeden Tag in ihrem Erziehungsalltag erleben: Spielsachen wegräumen, Anziehen, zum Essen kommen, Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen…

Wie sollen sich Eltern verhalten, wenn ihre Kinder nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagieren? In solchen Momenten cool zu bleiben ist schwer, um nicht zu sagen sehr schwer, um nicht zu sagen unmöglich, vor allem nach einem langen Arbeitstag. Wie können wir in heiklen Situationen „cool bleiben“? Wilfried Brüning stellt praktische Lösungsvorschläge vor, die Eltern bereits am nächsten Tag in die Praxis umsetzen können. Eltern lernen an diesem Abend ein Konzept kennen, mit dem sie nervenaufreibende Machtkämpfe, Brüllerei und Androhung von Gewalt vermeiden können:

Eltern sollen diesen Elternabend gestärkt verlassen, dass sie in Konfliktsituationen sicherer auftreten können und immer weniger in die Brüllfalle tappen.

Referent: Wilfried Brüning

Veranstaltung: Mittwoch, 27. September 2023 um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadthalle Delbrück

Anmeldung: www.kreis-paderborn.de/jahresprogramm-gleichstellung

Während des Vortrages werden Filmausschnitte aus dem Film „Wege aus der Brüllfalle“ gezeigt.

#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

Donnerstag, 26. Oktober 2023 - 19.30 Uhr | Kinoabend - Cybermobbing

Die Filmreihe zum Thema Cybermobbing wurde mit betroffenen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren produziert. Die Filme behandeln das Thema aus der Perspektive der Opfer, Täter und (nichteinschreitenden) Bezugspersonen und reflektieren die Folgen, die ein ausgrenzendes Verhalten für die Opfer nach sich
ziehen kann: soziale Isolierung, psychische Probleme, Stress.

Durch biographische Interviews, dokumentarische Portraits und nach erlebten Geschichten inszenierte Kurzspielfilme werden die verschiedenen Erfahrungen, Sichtweisen und Motivationen der Opfer, Täter und Betroffenen transportiert.

107 Min., freigegeben ab 12 Jahren. Kinovorführung und Film gestreamt
Medienprojekt Wuppertal, Jugendvideoproduktion und -vertrieb

Veranstaltung: 26. Oktober 2023 um 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Odins Filmtheater, Arminiuspark 7, Bad Lippspringe

Anmeldung www.kreis-paderborn.de/jahresprogramm-gleichstellung

#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

📽 Streaming – Angebot ab 27. Oktober

Im Anschluss an den Kinoabend steht der Film „Cybermobbing“ per Stream für vier Wochen für Schulen, Institutionen und alle Interessierten zur Verfügung.

Anmeldungen für das Streaming Angebot unter m.arens@salzkotten.de

Der Link zum Film wird nach der Anmeldung zugesendet.

Donnerstag, 22 November 2023 . 17.00 Uhr | Mahnwache - Gedenken an die Opfer von Femiziden

Im Rahmen des Internationalen Gedenktages gegen Gewalt an Frauen laden die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn zu einer Mahnwache am Mittwoch, dem 22.11 2023, 17.00 Uhr am Mallinckrodthof in Borchen ein.

An diesem Abend werden für jede Frau, die im Jahr 2022 in Deutschland durch Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner ihr Leben verloren hat, symbolisch ein roter Schuh und eine brennende Kerzen aufgestellt.

Bei der Mahnwache wollen die Veranstalterinnen der Opfer gedenken, ein Zeichen der Solidarität setzen und für das Thema sensibilisieren.

Statementplakate dürfen mitgebracht werden.

#keinegewalt - 5 Jahre Istanbul-Konvention
 

Pressemitteilungen

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“