Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

28. März 2024

Weihnachtshochwasser

Der Wasserverband Obere Lippe (WOL) zieht Bilanz

Hochwasser
Die Alme bei Schloß Neuhaus am 26.12.2023

Das vergangene Jahr 2023 war eines der regenreichsten Jahre im Gebiet des Wasserverbands Obere Lippe (WOL). Insgesamt kamen Niederschlagsmengen von rund 950 bis 1200 Millimeter zusammen. Auf die durch die Niederschläge im Sommer und Herbst schon bereits gut mit Wasser versorgte Landschaft fielen dann im Zeitraum vom 18. bis zum 31. Dezember 2023 105 bis 120 Millimeter Niederschlag. Diese anhaltenden Niederschläge kommen statistisch ca. alle 40-65 Jahre vor und führten zu einem flächendeckenden Anstieg der Grundwasserstände und in den Bächen zu langanhaltenden hohen Wasserständen. Der Hochwasserabfluss wurde durch den Einstau von rund 4 Mio. m³ in 10 Hochwasserrückhaltebecken (HRB) abgemindert.
Insgesamt entsprach die Hochwasserlage in den Oberläufen der Gewässer eher einem regelmäßig in den Wintermonaten vorkommenden Ereignis. In Paderborn-Schloß Neuhaus sah die Situation allerdings anders aus. An der Lippe und am Unterlauf der Alme führten die zuströmenden Wassermassen zu Wasserstandhöhen, wie sie statistisch ca. alle 20 bis 30 Jahre vorkommen.

Während des gesamten Hochwassers waren Mitarbeiter der Kreise Paderborn und Soest sowie des WOLs rund um die Uhr im Einsatz. Die Mitarbeiter des WOL haben u.a. die Hochwasserrückhaltebecken gesteuert und Ortslagen kontrolliert. In regelmäßigen Abständen fanden Lagebesprechungen auch mit den unteren Wasserbehörden der Kreise Paderborn und Soest statt. Die Bezirksregierungen Detmold und Arnsberg wurden regelmäßig über die Situation informiert. Die Kommunikation mit den Behörden und die Hochwasserschutzeinrichtungen habe sehr gut funktioniert, bilanziert der WOL. Sehr hilfreich sei zudem der stabile Online-Zugriff auf die Niederschlags- und Pegeldaten im gesamten Verbandsgebiet gewesen.

Fotos von der Hochwasserlage, sortiert nach den jeweiligen Flüssen, finden Sie auf der Internetseite des WOL.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden

Kreis Paderborn