Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

03. April 2024

Für Demokratie und Vielfalt

Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums aus Büren gewinnen digitalen Schulwettbewerb

Siegerehrung 
Herzlichen Glückwunsch nach Büren – Sechst- und NeuntklässlerInnen überzeugen beim ersten digitalen Schulwettbewerb zur Stärkung der Demokratie und Vielfalt im Kreis Paderborn: die Siegerinnen und Sieger mit (v.l.) Volker Kohlschmidt von Vielfalt lieben (DemokratieBüro Kreis Paderborn), Lehrerin Ricarda Korthoff, Christiane Hoffmann von der Regionalen Schulberatungsstelle (Systemberatung Extremismusprävention und Demokratieförderung), Benjamin Hüttemann vom SCP 07, Irmgard Rothkirch vom HNF, Landrat Christoph Rüther und Schulleiter Thorsten Harnischmacher

Diskriminierung und Ausgrenzung passieren täglich. Überall und schon im Schulalltag. „Wir möchten Menschen helfen, die darunter leiden, und aufrütteln“, beschreibt Lucà-Marie Hentschel ganz klar ihre Haltung zum Thema. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Evangeline Anyanwu und Janina Locker hat die 12-Jährige ein Video gedreht. Es zeigt, dass schon junge Menschen mit Vorurteilen konfrontiert werden. Menschen, wie Evangeline. Sie lebt mit einer dunklen Hautfarbe. Trotz vieler Beleidigungen und Schwierigkeiten bricht sie eine Lanze für Verständnis, Toleranz und Gemeinschaft. „Auch wenn andere Menschen euch nicht mögen, liebt euch selber“. Nils Schütte, Elias Werneke, Julian Siekaup, Antonia Suminski, Sina Ziegenhahn und Ole Westermeier ziehen am selben Strang. Auch die Neuntklässler haben sich ihre Ideen rund um Ausgrenzung und Zusammenhalt gemacht und diese in einem professionellen Video zusammengestellt.

Um Fremdenhass und Demokratieverständnis verstärkt bei jungen Menschen zum Thema zu machen, hat das Netzwerk zur Stärkung der Demokratie und Vielfalt im Kreis Paderborn im letzten Jahr einen digitalen Schulwettbewerb ausgerufen. Erlaubt war dabei alles, was aufrüttelt, klarstellt und fokussiert. Einziges Kriterium: die Filmbeiträge sollten den Themenbereichen Demokratie und Vielfalt klar zuzuordnen sein. „Dieses Ziel habt ihr absolut erfüllt. Eure Videos machen nachdenklich, geben aber auch Hoffnung“, lobt Landrat Christoph Rüther die Preisträger, die allesamt Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums in Büren sind. Im Kreishaus präsentierten sie jetzt ihre Videos und nahmen die Zuschauenden dabei mit in eine Interviewsituation zweier Schülerinnen und in eine manipulierte SchülersprecherInnen-Wahl.

„Die Jugendlichen haben uns als Jury sowohl mit ihrer Darstellungsweise, als auch mit den Ideen zur Umsetzung und technischem Know How begeistert“, erklären Christiane Hoffmann von der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn und Nadine Dubberke von der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit. Beide durften die eingereichten Videos sichten und eine Auswahl treffen, die „nicht leicht gefallen ist“, so Hoffmann.

Über das Ergebnis staunte neben den Eltern auch Schulleiter Thorsten Harnischmacher, der die Videos im Kreishaus zum ersten Mal in voller Länge zu Gesicht bekam. „Ich bin tatsächlich sprachlos und wirklich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Dass sie sich außerhalb des Unterrichts mit einem so wichtigen Thema bis ins Detail auseinandergesetzt haben zeigt, dass junge Menschen vielen Erwachsenen weit voraus sind“. 

Begleitet in ihrem Tun wurden die Schülerinnen und Schüler von Deutsch- und Geschichtslehrerin Ricarda Korthoff. „Seit 20 Jahren trägt unser Gymnasium das Siegel ´Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage'“, erklärt die Lehrerin. „Wir leben dieses Motto sowohl im schulischen Alltag als auch darüber hinaus“.

Freuen dürfen sich die Preisträgerinnen und Preisträger neben einem Pizzagutschein vom DemokratieBüro Kreis Paderborn auch über eine Familienkarte für das Heinz Nixdorf MuseumForum (HNF) und eine Stadionführung beim SC Paderborn 07. Sowohl das HNF als auch der SCP07 mit seinem „Lernort Stadion“ sind außerschulische Lernorte, die sich jederzeit für Vielfalt, Toleranz und Gemeinschaft stark machen.

 
 
 

Kontakt

Frau Laven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amtsleitung, Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“