Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

26. April 2024

Berufsbetreuer gesucht

Sozialamt des Kreises Paderborn vermittelt vielseitige Tätigkeit

Beispielbild

Das Sozialamt des Kreises Paderborn sucht Personen für eine abwechslungsreiche Tätigkeit – und zwar die als selbstständiger Berufsbetreuer. Das Aufgabengebiet umfasst die rechtliche Betreuung von Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder zum Teil nicht mehr selbstständig regeln können. Berufsbetreuer sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Betreuung, die Erstellung von Berichten und die Vertretung des Betreuten gegenüber Behörden und Dritten. Ziel ist es, das Wohl des Betroffenen und dessen Wünsche zu gewährleisten.

Berufsbetreuer ist kein klassischer Ausbildungsberuf, dennoch sind Kenntnisse in verschiedenen Bereichen für die Tätigkeit unerlässlich. So sind insbesondere Kenntnisse im Betreuungsrecht, psychologische wie psychiatrische Grundkenntnisse, kommunikative Fähigkeiten, Wissen über Hilfsstrukturen des Sozialstaates sowie Kenntnisse in der Vermögenssorge erforderlich.

Das Sozialamt führt ein Registrierungsverfahren für die Bewerber durch, in dem die Sachkunde nachgewiesen werden muss. Bei Bewerbern mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik gilt die Qualifizierung als nachgewiesen. Juristen mit der Befähigung zum Richteramt erfüllen ebenfalls die Voraussetzungen. Bewerber aus anderen Berufen werden gerne beraten. Hier wird im Einzelfall geprüft, welche bereits vorhandene berufliche Qualifikation anerkannt werden kann.

Die Tätigkeit kann in Voll- oder Teilzeit ausgeübt werden. Als Berufsbetreuer ist man selbstständig tätig und daher frei in seiner Organisation.

Informationen, wie man sich auf die Ausübung dieser Tätigkeit bewerben kann.

Herr Stroth
Sozialamt

Tel. 05251 308 - 5003
Fax 05251 308 - 895003