Hinter Schloss und Riegel

Hinter Schloss und Riegel

„… nun aber, da ich die Tätigkeit der Gerichte näher betrachte, sehe ich mich nach und nach dahin gebracht, zu zweifeln, ob es überhaupt Hexen gibt.“

Diese Erkenntnis veröffentlichte Friedrich Spee von Langenfeld, Paderborner Jesuit, schon im 17. Jahrhundert unter Gefahren in seiner „Cautio criminalis“. In großer Zahl wurde damals trotz dieser Einsicht gegen „Sündenböcke“ aufgrund von Vorurteilen systematisch Unrecht gesprochen.

Das Thema der historischen Hexenverfolgungen bietet sich für diese Altersstufen an, da mit Zauberkräften ausgestattete Wesen wie der „Zauberlehrling“ Harry Potter oder Hexe Lilli ihren festen Platz in der jugendlichen Wahrnehmung haben.

Die Schülerinnen und Schüler werden für historische Formen von Diskriminierung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen sensibilisiert und erforschen aktiv und altersgerecht Wege der Ausgrenzung.

Buchungsdetails

Jahrgangsstufen

5 bis 8

Buchbar

ganzjährig

Dauer

ca. 2,5 h

Kosten

50 € Pauschale für eine Klasse

 
 
Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular