Leben auf einer Burg

Leben auf der Burg

Wir versprechen Ihrer Klasse spannende Einblicke in das Leben der Ritter und vieler weiterer Aspekte des Mittelalters.

Anhand der Exponate der Dauerausstellung und zahlreicher Materialien erfahren die Schulkinder unter anderem, welche Kleidungsstücke zu einer echten Ritterrüstung gehörten, welche Aufgaben und Ideale ein Ritter hatte, wie sein Alltag auf der Burg aussah, was dort gegessen, getrunken und gespielt wurde. Natürlich wird auch der Zweck und Aufbau einer Ritterburg sowie ihre Bewaffnung erklärt und erzählt, warum es heute keine Ritter mehr gibt und ihre Burgen verfielen.

Zum Schluss kann ein Burgenkundler-Diplom erworben und mit Hilfe des erworbenen Wissens ein Schatz gehoben werden.

Auf Wunsch wird in der originalgetreu im Museum aufgebauten alten Bleiwäscher Schmiede das Handwerk des Schmieds demonstriert.

Buchungsdetails

Jahrgangsstufen

1 bis 6

Buchbar

ganzjährig

Dauer

ca. 1,5 h; mit Schatzsuche 2,5 h; zusätzliche Schmiedevorführung 45 min

Kosten

50 € Pauschale für eine Klasse,
optional 30 € Schmiedevorführung

 
 
Übergang 4

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Deutschland

Kontakt

Tel. 02955 7622-0
Fax 02955 7622-22
nfwwlsbrgd
Kontaktformular