Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

23. Februar 2017

Freunde treffen beim Kulturrucksack - neues Programm für 2017 vorgestellt

Auch 2017 wird der Kulturrucksack wieder mit vielfältigen kulturellen Angeboten aus Kunst, Literatur, Medien, Theater, Musik, Tanz und Museum gepackt. Von den Osterferien bis zu den Herbstferien bieten Kreis und Stadt Paderborn ein abwechslungsreiches Programm. Initiiert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW fördern Land und Kommunen mit dem Kulturrucksack die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren an außerschulischen Lernorten.

Kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche 
Beschreibung: Susanne Kirchner (links) und Romana Papenkordt präsentieren das neue Programm der Kulturrucksack-Kids, Bildnachweis: Stadt Paderborn, Fotograf: Marc Bracke

„Freunde“ lautet das Thema des Kulturrucksacks im Jahr 2017. Künstler, Choreographen und Regisseure, Musiker und viele andere haben sich Projekte und Workshops dazu ausgedacht, die bestimmt nicht nur ihnen selbst Spaß machen. Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können an diesen Angeboten teilnehmen, die wirklich das erste Mal alle kostenlos sind.

„Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, ihre kreativen Potenziale zu entdecken und auszuprobieren“, sagen Susanne Kirchner (Koordinatorin des Kulturrucksacks in Paderborn) und Romana Papenkordt (Koordinatorin des Kulturrucksacks beim Kreis Paderborn).

Zwei Freunde/innen malen zusammen, Freunde treffen im Steelplan-Orchester, ein Poetry Slam Workshop in der Wewelsburg, Upcycling – Vom Abfall zum Designerstück oder Eisen zu Klang schmieden - Eine Freundschaft beginnt: In diesen und vielen anderen Workshops haben die Jugendlichen den Freiraum, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ein besonderes Highlight des Jahres wird die Aufführung des Sommernachtstraumes von Shakespeare auf der Landesgartenschau: Am 1., 6. und 15. September besiedeln Elfenkönig Oberon, seine Titania, Puck und weitere Figuren die Wälder und Lichtungen des Bad Lippspringer Kurwaldes. Die Kulturrucksack-Theatergruppe der 10- bis 14-Jährigen startet schon bald und eine Anmeldung dafür ist nur noch bis zum 27.2. möglich. Erstmalig wird bei diesem Projekt die Gruppe der 10- bis 14-Jährige unterstützt durch eine Gruppe von 6- bis 99-jährigen Schauspielwilligen. Es kann also die ganze Familie vom kleinen Geschwisterkind bis zu den Großeltern an dem Spektakel teilnehmen. In weiteren Gruppen werden Bühnenkostüme entworfen und Skulpturen, die den Elfenwald verzaubern. Zudem wird das Theaterprojekt live durch Percussion-Instrumentalisten und einen Chor auf der Landesgartenschau begleitet.

Auch die PaderDetektive sind in diesem Jahr natürlich auch wieder mit dabei. Gemeinsam spielen, schreiben, filmen und erleben die Teilnehmer zusammen mit Lisa Grosche und mehreren Paderborner Schauspielern einen Krimi, in dem sie selbst die Detektive sind.

Alle Angebote sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die in den Bibliotheken, dem FamilienserviceCenter, der VHS, den Jugendtreffs und in den Rathäusern der Städte und Gemeinden ausliegt.

Anmeldungen sind ab dem 6. März möglich:

05251 - 88-2079 oder susanne.kirchner@paderborn.de

02951 - 970-223 oder kulturrucksack@kreis-paderborn.de


Auch das gesamte Programm sowie weitere Informationen zum Kulturrucksack bekommen Sie hier.

 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“